Meine Kandidatur

Einige Gedanken für die Kandidatur
für unser geliebtes Meppen vorweg:

Am 25. Mai wählen gehen und die Zukunft für Meppen mit entscheiden!

Warum ich Ihr Bürgermeisterkandidat für Meppen bin:
Ich trete für Sie, die Bürgerinnen und Bürger von Meppen, an!

Seniorentreffen

 

Nicht gegen einen Bürgermeister oder eine Partei!
Als völlig unabhängiger Kandidat (gehöre ich keiner Partei an) bin ich frei von Parteizwängen und unbelastet von Parteiinteressen.
Ich möchte mit einem unvoreingenommenen Blick gemeinsam mit den unterschiedlichen Parteien zu tragfähigen Lösungen kommen.
Glaubhaft und offen möchte ich neutral vermittelnd auf alle Bürgerinnen und Bürger sowie Parteien zugehen und bestmögliche Lösungen zum Wohle der Meppener Bevölkerung herbeiführen.

Mein Wunsch ist es, die Wählerinnen und Wähler einerseits mit meiner Persönlichkeit und Erfahrung und andererseits mit Themen und Inhalten zu überzeugen. Dazu lade ich alle zu einer konstruktiven Mitwirkung und Ideenentwicklung ein, Verantwortung für eine visionäre und überparteiliche Arbeit zu übernehmen.
Dass ich solchen Worten auch Taten folgen lassen kann, habe ich in meinem Berufsleben schon wiederholt bewiesen (siehe auch Google „Georg Hennekes“).
Insbesondere bei größeren Neubau-Maßnahmen, die im Zuständigkeitsbereich der politischen Gremien liegen, sollte bei allen Entscheidern eine möglichst große Schnittmenge vorhanden sein, um viele Interessen zu Vernunftlösungen zusammenzuführen.

Die ewige Diskussion „der eine hat dies, die anderen haben das“ führt zu nichts!
Wenn ich die Bürgerinnen und Bürger von Meppen als unabhängiger Bürgermeister vertreten darf, geht es mir allein um das Wohl der Stadt und die Interessen ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, neben dem nachhaltigen Führen der Verwaltung die Interessen von Meppen zu einer aus dem Konsens der verschiedenen Ansichten und politischen Färbungen zu einer gemeinsamen tragfähigen Lösung zu bündeln!
Sicher ist dies schwer umzusetzen! Aber als unabhängiger, parteiloser Bürgervertreter sehe nicht nur ich den Vorteil, unbelastet auf alle zugehen zu können, um gemeinsam einen Konsens zu finden.
Wir sollten, auch bei unterschiedlichen politischen Ansichten stets miteinander Ziele setzen und diese auch gemeinsam erreichen!

Vorrangiges Ziel ist es, die Zukunft Meppens ohne partei- und personenbezogene Grabenkriege wieder gemeinsam zu gestalten.
Gerade in den weiterhin nicht finanzstarken Zeiten ist der Handlungsspielraum eingeschränkt, um die Verschuldung für die nachfolgenden Generationen in einem angemessenen Verhältnis zu halten (z. B. Anteil der Stadt Meppen für ein neues Jugendzentrum über Fremdfinanzierung). Hier sehe ich die Chance, als unabhängiger, parteiloser Bürgermeister in Zusammenarbeit mit allen Fraktionen zum Wohle der Stadt Meppen die Vorgaben der Mitglieder des Stadtrates in eine akzeptable Umsetzung zu bringen.
Weg vom Machtkampf zwischen und innerhalb der Parteien (siehe z. B. „Meppener Tagespost“ vom 7. Febr. 2014, Seite 15 „Bürgermeister unseriös, SPD moniert Alleingang bei jam-Plänen). Diese Kraft sollten wir gemeinsam für gute Lösungen der Probleme und Wünsche der Meppener Bürgerinnen und Bürger nutzen! Hierzu möchte ich bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien gerne der „Motor sein und nicht Bremse“ für unser geliebtes Meppen, also auch Vorschläge entwickeln und Ideen einbringen.

Kurze Erläuterung:
Eine Kandidatur um das Bürgermeisteramt in Meppen ist eine sehr interessante, aber insbesondere gleichzeitig eine sehr ehrenvolle Angelegenheit/Aufgabe.
Die bisherigen Kandidaten werden mit Skepsis angenommen. Dies veranlasst mich zu kandidieren.
Mein privates Umfeld sagt ja zu einer Kandidatur. Das von mir angesprochene berufliche Umfeld begrüßt ebenfalls eine Kandidatur.
Mein privates Umfeld sagt ja zu einer Kandidatur. Das von mir angesprochene berufliche Umfeld begrüßt ebenfalls eine Kandidatur.
Wenn Sie „Georg Hennekes“ auf Google eingeben, finden Sie weitere Informationen über meine Person.
Als Fazit würde ich mir für Meppen als Bürgermeister eine Mischung aus unseren früheren Bürgermeistern Frau Karin Stief-Kreihe, Herrn Heinz Jansen und unserem früheren Stadtdirektor Herrn Hans Simon wünschen. Siehe auch Link Wasser-Generationenvertrag.
Alle drei Personen kenne ich über Jahrzehnte persönlich sehr gut und habe sie sehr schätzen gelernt.
Ich bin Meppener ein Leben lang, vertraut mit den Problemen und Wünschen der Meppener, „einer von euch“, verwurzelt in Meppen. Ich habe immer Meppen geliebt und werde es bis zum Lebensende tun.